FabianH
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Theorie zu Heijos Fallschirmauswurf, wobei ich den inneren Aufbau nicht genau kenne: Kann das sein, dass das venten die Rakete innen soweit abgekühlt hat, das die Elektronik eine (temperaturbedingte) Luftdruckveränderung registriert hat? Ansonsten kann es nur eine Undichtigkeit gewesen sein, die eine Bergung hervorgerufen hat.
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Astromeister
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Hallo Es war ein sehr schöner Flugtag,hab wieder viel gelehrt,und spass gehabt. Danke für die tolle Organisation. Gruß Wilfried
Geändert von Astromeister am 12. Dezember 2016 um 21:44
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Diplom-Pyromane
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Bei meiner Rakete ist das Regressionsbild gegenüber früheren Flügen nicht erkennbar unterschiedlich, der Schlauch ist bis zum Injector zurückgebrannt. Wenn ich das Video anschaue, erkenne ich im ersten Moment ein Abbiegen der Flamme, wie Fabian es auf dem Foto gesehen hat. Bereits ab Mitte der Rampe ist die Flamme aber gleichmäßig und gerade. Vielleicht ist die schräge Flamme nur ein Bodeneffekt. Vielleicht aber auch ein zu düsennahes oder schräges Abbrennen des Schlauches oder beides. Im Moment kann ich das nicht weiter verifizieren, aber vielleicht hat ja jemand eine gute Idee ? Grüße Thomas
Geändert von Diplom-Pyromane am 13. Dezember 2016 um 00:52
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Rocketboy25
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Hatte das Gefühl das die Rakete nach verlassen der Rails plötzlich einen starken Schubanstieg zeigte und und einen deutlichen Geschwindigkeitshüpfer machte.... als ob der Motor da erst vollschub erreichte!
Abstürzende Einbauten:#43251
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Diplom-Pyromane
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Zitat: Original geschrieben von Rocketboy25
Hatte das Gefühl das die Rakete nach verlassen der Rails plötzlich einen starken Schubanstieg zeigte und und einen deutlichen Geschwindigkeitshüpfer machte.... als ob der Motor da erst vollschub erreichte!
Ja und das ist den typischen Schubdiagrammen für Hybride nach zu urteilen m.E. an sich schon ungewöhnlich. Würde aber in Übereinstimmung mit einem zunächst zu langen Schlauch in der Brennkammer sein, der (weil relativ dünn) schnell abbrennt. Da er eine Innenkühlung durch ausströmendes 2- phasiges N2O hat, wird er vielleicht von außen nach innen großflächig abbrennen, ohne eine weitere bevorzugte Bruchstelle zu erzeugen und die Freisetzung verlagert sich plötzlich auf einen injectornahen Bereich. Damit vergrößert sich die Kontaktfläche N2O/Grain dann auch schlagartig. Vielleicht können die alten Hybridhasen ja ggf. ähnliche Beobachtungen/Erfahrungen und Abhilfemethoden posten ? Ich werde in jedem Fall beim nächsten Flug die Grainform verändern und mehr Teflonband um den unteren Schlauchbereich wickeln. Grüße Thomas
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heijo216
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Zitat: Original geschrieben von FabianH
Theorie zu Heijos Fallschirmauswurf, wobei ich den inneren Aufbau nicht genau kenne: Kann das sein, dass das venten die Rakete innen soweit abgekühlt hat, das die Elektronik eine (temperaturbedingte) Luftdruckveränderung registriert hat? Ansonsten kann es nur eine Undichtigkeit gewesen sein, die eine Bergung hervorgerufen hat.
Hallo Fabian, Du hast recht, die Ebay ist offen zum Bulkhead/Ventschlauch! Als ich damals den ARCAS-Bausatz für den ca. 70cm langen Contrail-Hybridmotor umbaute, mußte ich aus Platzgründen ein einstufiges Bergungssystem und von der Ebay die 2.Holzscheibe weglassen, weil ich kein weiteres Kupplerrohr bekommen konnte. Mit der Endoskopkamera hab das PVC-Fuelgrain, Düse und Injektor angeschaut. Es war mit dem Anzündgrain nur der Füllschlauch geschmolzen und das Fuelgrain hatte noch nicht gezündet. Hab den Motor gestern zerlegt, dann können wir bei Gelegenheit alles mal untersuchen. In Manching hatte ich ein I-255 HP-Fuelgrain verwendet, das läßt sich wohl besser anzünden? Es war ein Superflugtag und meine PILOT II ist auf 570m geflogen, nur 1 Finne ist locker geworden, Dank des steinreichen zülpicher Ackers. Grüße aus der Eifel...Heijo
Geändert von heijo216 am 15. Dezember 2016 um 15:02
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Diplom-Pyromane
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In Manching hatte ich ein I-255 HP-Fuelgrain verwendet, das läßt sich wohl besser anzünden....
Ich denke, das ist die Ursache. Das Grain mal aufbewahren für Tests von weiteren Anzündgrains, die heißer abbrennen. Das beim Nikolaunch verwendete Zündgrain war ein sehr langsam abbrennendes Grain, das meinen Motor ja auch zuverlässig gezündet hat (Black-Gold Grain -> irgendeine Altgummi-Komposition, wahrscheinlich aus alten Reifen) ? Besser wäre sicher ein heißer brennendes Grain, das aber trotzdem nicht viel schneller abbrennt, sonst passiert das Gleiche wahrscheinlich wieder.
Grüße
Thomas
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Diplom-Pyromane
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Hallo, ich habe ja jetzt ein schlechtes Gewissen und möchte das nicht mit ins neue Jahr tragen wir haben uns noch gar nicht bedankt bei Dir für die großzügige Bereitstellung der Hütten-Power. Das sei hier nochmal mit Nachdruck nachgeholt, vielen Dank dafür (und auch für die monetären Beiträge trotz nicht Fliegens) ! Und wenn Du nä Jahr wieder kommst, dann bitte mit Wasserraketen Grüße und guten Rutsch Thomas
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