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Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8351 Status: Offline |
Beitrag 7646373
[02. April 2020 um 17:27]
> Aber da könnte Man doch eigentlich auch ein handelsübliches Rückschlagventil einbauen oder?
Je nachdem, was man gerne regeln möchte, ist es sinnvoller etwas mehr über den zu regelnden Prozess zu erfahren und ggf. nicht nur mit bspw. offen/zu zu reagieren, sondern mit einer kontinuierlichen Einstellung. Stell Dir vor, Herdplatte oder Heizkörper könnte man nur "ein" oder "aus" schalten – und das sind im Vergleich zu einem Raketentriebwerk sehr träge, also langsam reagierende, Systeme. > wie der druck denn darin überhaupt gemessen wird? Hast Du dazu selbst recherchiert, was es alles für Druckmessverfahren gibt und welche davon bei einem Raketentriebwerk überhaupt in Frage kommen, und welche es in diesem Fall vermutlich sind? Oliver |
NizeZZ
Anzündhilfe Registriert seit: Apr 2020 Wohnort: Verein: Beiträge: 9 Status: Offline |
Beitrag 7646374
[02. April 2020 um 17:29]
Ja habe ich im internet schon nach gesucht, allerfdings nicht wirklich was sinnvolles gefunden...
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Trevize
SP-Schnüffler Registriert seit: Jan 2008 Wohnort: nahe Gö Verein: Solaris, TRA (L1), AGM Beiträge: 929 Status: Offline |
Beitrag 7646375
[02. April 2020 um 17:41]
Hallo, lies mal das: https://de.wikipedia.org/wiki/Druckmessger%C3%A4t Ist das sinnvoll in deinem Sinne? |
NizeZZ
Anzündhilfe Registriert seit: Apr 2020 Wohnort: Verein: Beiträge: 9 Status: Offline |
Beitrag 7646376
[02. April 2020 um 17:42]
Ja klar, aber die dinger kann man doch nicht in nem triebwerk einbauen
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NewWaterRockets
Wasserraketenbauer Registriert seit: Mär 2020 Wohnort: Südwestpfalz Verein: Beiträge: 111 Status: Offline |
Beitrag 7646378
[02. April 2020 um 19:09]
Hi NizeZZ,
Ich kenn mich zwar eher mit Wasserraketen aus, aber auch ein bisschen mit Manometrie. Solche Drücke im Inneren sind unter anderem mit so einem Manometer messen. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass die Lufttemperatr der zulässigen Höchstbetriebstemperatur des Manometers übereinstimmt. Man kann sich einen Celius-Regler selber bauen und programmieren, doch dazu musst du a) sehr gut in Metall- und Holzbearbeitung, und b) in Programmierung sein. Ein solches Gerät ändert die Temperaturen richtig ab. Ein weiterer Teil der Programmierung ist die Verrechnung des gemessenen Druckes, da man ja weiß, dass sich Gase bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich verhalten. Ein solches Teil benötigt in Bau und Programmierung wesentlich mehr als ein halbes Jahr. Ob man die Dinger auch kaufen kann, weiß ich nicht. Gruß Felix Flüge sind schön, Vorsicht ist besser. |
NizeZZ
Anzündhilfe Registriert seit: Apr 2020 Wohnort: Verein: Beiträge: 9 Status: Offline |
Beitrag 7646381
[02. April 2020 um 19:14]
Jo besten dank für die Antwort. Ich denke der Typ in dem video wird sich niemals so viel arbeit gemacht haben. Wie er das wohl gemacht hat
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Trevize
SP-Schnüffler Registriert seit: Jan 2008 Wohnort: nahe Gö Verein: Solaris, TRA (L1), AGM Beiträge: 929 Status: Offline |
Beitrag 7646385
[02. April 2020 um 23:03]
Es ist schon möglich, bei einem Hybridmotor den Brennkammerdruck zu messen. Dazu braucht es einen Druckport an der richtigen Stelle, eine längere Leitung (einige Zehner cm) und ein Messgerät mit einem ausreichenden Messbereich. In den 2020er Jahren bieten sich digitale Messgeräte an, aber früher war es durchaus üblich, eine Messuhr anzuschließen und per Videokamera aufzunehmen. Sehr schön zu sehen auf dieser Website: http://www.nakka-rocketry.net/sts5000f.html (bis nach unten scrollen). |
NewWaterRockets
Wasserraketenbauer Registriert seit: Mär 2020 Wohnort: Südwestpfalz Verein: Beiträge: 111 Status: Offline |
Beitrag 7646399
[04. April 2020 um 21:26]
Jetzt mal nur aus Interesse, wo kann man Lachgas (N2O) überhaupt legal kaufen? Gilt das nicht als Gefahrgut, bzw. Droge?
Flüge sind schön, Vorsicht ist besser. |
Trevize
SP-Schnüffler Registriert seit: Jan 2008 Wohnort: nahe Gö Verein: Solaris, TRA (L1), AGM Beiträge: 929 Status: Offline |
Beitrag 7646400
[04. April 2020 um 23:33]
Lachgas, das zum Autotuning benutzt wird, ist mit Schwefeldioxid vergällt. Zur Gefahrstoff-Einstufung siehe hier: http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/004230.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0 |