Hallo,
ich habe heute endlich den Tank testen können. Ich musste mir noch eine Aparatur bauen um den Tank bedrücken zu können. Ich habe es letzten Endes mit einer N2O Flasche gemacht. Die hatte laut Druckminderer ca. 45bar. Also in etwa soviel wie ich angestrebt habe für den Tank.
Hier das Ergebnis:
Wie man sehen kann ist er kaputt gegangen. Das war auch mein Ziel. Laut Druckanzeige war das zwischen 20 und 30 bar. Da ich mein Nadelventil nicht gefunden habe geschah das bedrücken etwas schneller.
Man kann einen Riss erkennen der sich vom Gewinde hinunter zu der Rundung begibt und dort fast eine ganze Umdrehung schafft. Ich gehe davon aus das der Riss bei dem Gewinde entstanden ist und sich dann von dort weg bewegt hat. Anders herum wäre auch möglich, aber das halte ich aus folgenden Gründen für eher unwahrscheinlich.
Wenn ein Drucktank platzt dann an der Stelle mit der höchsten Belastung. Das wäre entweder
1. Die dickste Stelle mit dem größten Innendurchmesser.
2. Die Stelle mit der dünnsten Wandstärke und der höchsten Spannung im Material.
3. Eine Schwachstelle durch Geometrie bestimmt.
In diesem Falle Punkt 2. Der Adapter zum Schlauch wurde abgerissen genau dort wo der Adapter aufhörte. Das Gewinde hatte ich bei der Naht abgeflacht so das diese Naht später nicht im Gewinde stört. Dort wo die Abflachung auf den Adapter trifft entstand der Riss. Der Adapter stützt das Gewinde. sobald der Adapter weg ist kann sich das Gewinde ausdehnen und wird belastet. Die Abflachung hat sehr wenig Wandstärke gehabt. Zusätzlich scheine dort auch beim fertigen kleine Blasen entstanden zu sein. Das Ende des Adapters stellt eine Kante da wo der Tank drüber gebogen wird. Es entstehen vermehrt Spannungen.
Ich gehe daher davon aus das man den Bereich mit mehr Wandstärke verstärken muss um das Problem zu lösen. Dadurch wird der Beriech steifer und wird nicht so sehr über deie Kante gebogen. Zusätzlich fällt die Spannung geringer aus weil halt mehr Material da ist.
Die andere Seite des Tanks wo auch so ein Adapter sitzt hätte auch genauso kaputt gehen können. Dort ist die Wandstärke aber deutlich höher ausgefallen. Das kam daher das ich dort ein anderes Gewebe genommen habe und es sich einfacher laminieren ließ. Daher habe ich dort mehr Lagen einlaminiert.
Also auf zu dem nächsten Tank und schauen ob es besser wird.
Gruß
Neil
Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.