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J.Boegel
Seelsorger
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Beitrag 31143
, D7-(-2).....danke dafür!!!
[18. Juni 2003 um 10:53]
Moin zusammen,
ich habe vorgestern meine falcon zum ersten mal den weiten des deutschen luftraumes übergeben, zumindest hatte ich das vor. Angetrieben mit einem D7-3, laut Verpackung, erfolgte der Start gegen 19 uhr.....soweit so gut. in ca. 15-20 meter Höhe, währen dem Abbrand der Treibladung explodierte der Motor regelrecht. Nicht überdramatisch, aber die Roc war halt hin. Frage: Kommt das bei SF D7ern "öfter" vor, oder hat von Euch schon mal jemand soetwas beobachtet? Gruß Jens Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen. |
Dirk
Überflieger Registriert seit: Feb 2002 Wohnort: Woltersdorf (Berlin) Verein: AG Modellraketen, L1, T2, §7, §20,§27 Beiträge: 1886 Status: Offline |
Beitrag 31144
[18. Juni 2003 um 11:45]
Ja, leider hatte ich das auch schon einmal.
Allerdings war das in meiner Jumbo2 welche auf 4xD7 unterwegs war. Zum Glück hat es den Motor nach unten rausgehauen und sie flog auf den restlichen 3 Motoren noch ganz gut... Gruß Dirk |
J.Boegel
Seelsorger
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Beitrag 31183
[19. Juni 2003 um 14:40]
Bingo....und gestern abend wieder das Gleiche .
gruß Jens Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen. |
Achim
Moderator
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Beitrag 31186
[19. Juni 2003 um 16:23]
Zitat: Hi Jens, bei SP Motoren muss man immer mal mit einem Platzer rechnen. Bei wertvollen Modellen gibt es nur eine Lösung: Auf das Pyrodelay verzichten und Elektronik nehmen, den Motor zugiessen und die Motorhalterung 2mm grösser bauen als nötig. Der Motor sitzt dann auf Distanzleisten. Wenn er nun platzt, kann der Druck nach unten entweichen und die Rakete bleibt heil - vorausgesetzt, das Motorhalterohr war aus stabilem Material. Gruß, Achim Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion |
Oli4
Überflieger Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: Fulda Verein: AGM e.V., TRA #9082 L2 Beiträge: 1598 Status: Offline |
Beitrag 31187
[19. Juni 2003 um 16:28]
@Jens:
Mhmm, wo hast Du denn die D7 her? Momentan gibts doch gar keine aus besagtem Grund! Gruß, Oli4 AGM e.V., TRA #9082 L2 http://www.t-rocketry.de - "Speak low, speak slow and don´t talk too much." - John Wayne |
J.Boegel
Seelsorger
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Beitrag 31188
[19. Juni 2003 um 17:17]
Hi,
dank Euch für Vorschläge etc...aber ich habe mich nicht treffend ausgedrückt: Dier Motor ist nicht wie ein Sylvesrterknaller geplatz oder explodiert im eigentlichen Sinne, sondern die Roc hob schnell(wie immer) ab und in etwa 15-30 meter Höhe hatte ich den Eindruck als wenn der motor nicht mehr nach unten durch die Düse gedrückt hätte, sonder schlagartig und komplett innen ausbrannte und diese Energie durch die Auswurföffnung entladen hat. Von außen sah das wie folgt aus: Roc hebt ab und steigt gewohnt. In besagter Höhe schießt nun die Spitze ca. 20-30 meter hoch mit allem was dranhängt( Fallschirm, Anker, Kolben usw...). die Roc fällt runter und aus der öffnung wo vorher die Spitze saß dringt dabei dicker dichter schwarzer Qualm( ähnl. Black Jack). Der Kolben war bestand aus 4 mm Sperrholzscheiben, eine oben und eine unten, verbunden durch ein 10er Rundholz. (Auf die seite gelegt sah das aus wie eine Achse aus einer Eisenbahn). Davon ha ich nur noch Trümmer gefunden. Die Kevlarschnur die en Kolben mit der Roc verbindet war gerissen( 7 Kg Tragkraft) Da sind doch richtige Kräfte am wirken. So war das, wenn man sich das vorstellen kann. War halt schade um die Raketen, auch wenn es relativ preiswerte T1 Modelle waren. die Motoren sind von 2000. Gruß Jens Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen. |
J.Boegel
Seelsorger
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Beitrag 31189
[19. Juni 2003 um 17:19]
@ Achim: Danke, die Idee mit den Leisten versuch ich mal.
@ Oli: Die Motoren hab eich als Restbestände in einem Kasseler Modellbauladen gekauft. Ixch mach jetzt noch mal stichprobenartig abbrandversuche mir einem Erdanker und je nachdem tausche ich die Motoren wieder um. Gruß Jens Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen. |