Autor | Thema |
---|---|
tomcat
Epoxy-Meister Registriert seit: Dez 2002 Wohnort: Seeheim-Jugenheim Verein: SOLARIS-RMB Beiträge: 269 Status: Offline |
Beitrag 120957
[18. Mai 2007 um 14:36]
Hallo,
welche Verbreitung und Gültigkeit kann so ein RMB-Flugbuch/Dokument haben? Sind Nicht-Solarianer mit eingeschlossen, sprich ist das vereinsübergreifend? Grüße Thomas Geändert von CharlyMai am 18. Mai 2007 um 15:03 |
Brzelinski
Überflieger Registriert seit: Okt 2000 Wohnort: Verein: Beiträge: 1616 Status: Offline |
Beitrag 120959
[18. Mai 2007 um 14:48]
Was soll das Flugbuch? Eine solche Bemerkung über eine bestandene Prüfung kann in der Erlaubnis nach §27 bei Lieferbescheinigungen mit Motor eingetragen werden. Dazu braucht man nicht extra ein Flugbuch.
Geändert von CharlyMai am 18. Mai 2007 um 15:03 |
CharlyMai
Foren-Prediger
Registriert seit: Mär 2005 Wohnort: Fuhrberg Verein: SOLARIS-RMB e.V. (P2;T2) / AGM / TRA#21598 Beiträge: 1977 Status: Offline |
Beitrag 120970
, RMB-FLUGBUCH
[18. Mai 2007 um 15:03]
Hier aus einem anderen Thread heraus:
Geändert von CharlyMai am 18. Mai 2007 um 15:07 •"Der Glaube an eine bestimmte Idee gibt dem Forscher den Rückhalt für seine Arbeit. Ohne diesen Glauben wäre er verloren in einem Meer von Zweifeln und halbgültigen Beweisen." Konrad Zuse •Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann, und so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen. SOLARIS-RMB e.V. AGM |
Turambar
SP-Schnüffler
Registriert seit: Jun 2005 Wohnort: Österreich Verein: Beiträge: 874 Status: Offline |
Beitrag 120974
[18. Mai 2007 um 15:06]
Das Online-Flugbuch ist eine sehr gute Idee, nur finde ich, dass es auch eine "analoge" Variante in Form einer Mappe o.Ä. geben sollte. Da hätte dann jeder Flug sein Blatt (oder damit das nicht zu dick wird vielleicht jede Rakete). Eine solche Mappe hätte den Vorteil, dass man sie auch an Flugtagen bei Bedarf vorzeigen kann..
Die Mappe könnte eine abgespeckte Version des Online-Flugbuches sein, wo einfach nur eingetragen wird "Die Rakete W, gebaut von Person X ist mit einem Y-Motor Z Meter hoch geflogen, und sicher gelandet". Diese Form hat den Vorteil, dass ich meine Zeugen UNTERSCHREIBEN lassen kann, dass die Rakete sicher geflogen und gelandet ist. Ich halte nichts davon, wenn man die digitalen Daten nur per Mausklick beglaubigen könnte. Desweiteren sollte es in der Online-Variante nicht möglich sein, einen eingetragenen Flug im nachhinein zu editieren. Warum? Sonst mache ich mal eben aus meinem beglaubigten Flug mit 4 C6 Motoren einen mit einem H Motor. Wahlweise könnte man es aber auch so regeln, dass der editierte Eintrag neu beglaubigt werden muss. Was soll also alles im Online-Flugbuch sein? Da man das nicht herumschleppen muss, und es auch gut über Links ordnen kann: ALLES! Aber nicht alles verpflichtend, das würde für manche wohl nur zu viel des Guten werden. Ich schlage deshalb vor: PFLICHT: *) Name des Erbauers *) Name der Rakete *) Mehrstufig? *) Bergungssystem *) Verwendeter Motor *) Namen der Zeugen plus deren Beglaubigung, dass meine Daten stimmen. Zusätzlich: *) SALT-Flugkurven *) Ein Foto vom Flug *) Erreichte Flughöhe *) Eine Beschreibung vom Flug *) ... Wie ihr seht sind die zusätzlichen Dinge einfach nur wissenswerte Infos für Leute, die sich für den Flug interessieren. Für z.B. den Händler wichtige Daten sind logischerweise Pflichtfelder. Die analoge Variante des Flugbuches würde dann einfach ein Formular mit den o.g. Pflichtfeldern sein. Wer will kann sich ja immer noch ein Foto ranpinnen Zitat: Das ist gut, allerdings bin ich dafür, dass zwei Personen den Flug beglaubigen sollten. Schlicht und einfach aus dem Grund, dass notorische Nörgler erst gar keinen Ansatz haben, zu behaupten dass hier Freundschaftsdienste geleistet werden. Es wäre allerdings zu viel verlangt, dass beide Zeugen die von Oli4 genannten bedingungen erfüllen. Deshalb würde ich sagen, EINER der beiden muss diese Bedingungen erfüllen, der andere muss einfach nur bestätigen dass meine Angaben den Flug betreffend stimmen. Ich denke, dass das vertretbar wäre. Allerdings sehe ich schon Gewitterwolken aufziehen, wenn das Flugbuch umgesetzt wird und man sich hier registrieren MUSS, um eines führen zu können... Wäre es nicht eine Möglichkeit, eine neue Seite auf den RMB Servern anzulegen? Das Profil kann man ja trotzdem verlinken, und man würde einigen Streitereien aus dem Weg gehen. Das ist übrigens auch ein weiterer Pluspunkt für eine analoge Form als Ergänzung zum Online-Flugbuch: Mann kann Papier nicht vorwerfen, irgendeinem Verein zugehörig zu sein. Diese Vorschläge mache ich NICHT aus persönlichen Überzeugungen, sondern weil ich weiß, dass es immer welche geben wird, die dann Vorwürfe einer Vereinsabhängigkeit machen würden. Und da ich keine Streitereien in einem Hobby mag, in dem sowieso viel zu wenig Leute mitmachen, sollte man das Ganze möglichst neutral gestalten. So, das wären meine Vorschläge zum RMB Flugbuch. Stefan PS: Sorry an die WaRaler, dass ich hier nur Vorschläge für Smoker gemacht habe, aber in eurem Terrain kenne ich mich zu wenig aus EDIT: Den Post habe ich geschrieben als der Thread "RMB FLUGBUCH" erstellt wurde. Er würde besser in diesen Thread passen, kann ein mod den verschieben bitte? Dein Wunsch war mir eine Ehre .-) Pierre Geändert von CharlyMai am 18. Mai 2007 um 15:22 Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: Die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. - Wernher Freiherr von Braun http://are.modellraketen.at MfG Stefan |