Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Gesetze und Paragraphen > Interesse an T2-Lehrgang (Top)
Autor | Thema |
---|---|
AchimO
Poseidon Registriert seit: Jul 2014 Wohnort: Berlin Verein: AGM Beiträge: 1467 Status: Offline |
Beitrag 7641571
[27. November 2017 um 16:06]
Hallo Tobias,
willkommen hier im Forum! wenn du einen P2-Schein (veraltet T2-...) erwerben willst, ist u. a. Voraussetzung, einen Bedarf nachzuweisen. Das geht am einfachsten durch eine Mitgliedschaft in einem Raketenmodellbau-Verein. Die ist gar nicht so teuer: Bei der AGM z. B. beträgt der Jahresbeitrag 8 €. Dazu brauchst du noch eine Versicherung, die für AGM-Mitglieder 35,70 € kostet. Die Versicherung ist erforderlich, um Raketen auf einem Flugtag starten zu können. Der nächste große Flugtag findet vom 10. bis 13. Mai in Roitschjora, nördlich von Leipzig, statt. Vielleicht sehen wir uns ja dort. Gruß Achim laminare necesse est! Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten! |
Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8338 Status: Offline |
Beitrag 7641572
[27. November 2017 um 18:46]
Solaris-RMB, mit deren Mitgliedsbeiträgen u. a. der Betrieb dieses Forums finanziert wird, darf natürlich auch nicht fehlen.
https://solaris.raketenmodellbau.org/ Oliver Geändert von Oliver Arend am 27. November 2017 um 18:46 |
Tobias S.
Anzündhilfe Registriert seit: Nov 2017 Wohnort: Bad Schönborn Verein: vereinslos NAR L2 #100295 Beiträge: 7 Status: Offline |
Beitrag 7641581
[27. November 2017 um 22:20]
Guten Abend AchimO,
vielen Dank für die Informationen. Ich habe mir den Termin mal im Kalender notiert und muss schauen, ob es terminlich auch klappt. Hoffe doch Könnte man eine solche Versicherung auch an einem Flugtag abschließen, nachdem man die Leute vor Ort kennen gelernt hat / sich vorgestellt hat? Grüße Tobias |
Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8338 Status: Offline |
Beitrag 7641582
[27. November 2017 um 23:19]
Beim RJD in Roitzschjora kannst Du genau so wie beim Flugtag in Manching eine Gastfliegerversicherung abschließen, wenn Du keine eigene Modellflughaftpflicht über einen der Vereine hast.
Oliver |
Rocketom
SP-Schnüffler Registriert seit: Okt 2001 Wohnort: WF Verein: ja Beiträge: 749 Status: Offline |
Beitrag 7653594
[22. Juli 2022 um 14:33]
Hallo,
ich kann berichten, dass die Sache mit dem Nachweis des Bedürfnisses nicht unbedingt einfacher geworden ist. P2 = L2 = I-Motoren. Oder H-Motoren über 150 Gramm NEM. Das sind alles Motoren über 50,- bis 100,- Euro. Sollte man sich unbedingt vorher klarmachen. Der ganze Bereich D12, F24W, G64W ... bis H550ST ist jetzt P1. Und da sollte man erstmal ausgiebig Erfahrungen in der ganzen Palette sammeln, bevor man sich zu einem P2-Lehrgang meldet. Da aber dank LuftVO bei 20 Gramm Schluß ist heisst das: Zu Flugtagen kommen, sich vorstellen, Erfahrung sammeln und dabei "Upgraden". P2 ist nichts, was man für sich im einsamen Kämmerlein & auf der Wiese von Bauer X. macht. Ich schreibe das explizit so, weil es eine Menge Anfragen von Leuten gibt, die einem überhaupt nicht bekannt sind - und damit ist schon mal eine Grundvoraussetzung (s.o.) nicht erfüllt! Dass es auch anders geht, dafür hat es in den letzten Jahren viele gute Beispiele gegeben: Motivierte Neuzugänge, die mit ihren Projekten bei Flugtagen vorstellig geworden sind und die ganzen neuen Herausforderungen im Mid-Power-Bereich annehmen wollen und dabei schon viel Spaß hatten. Wovon ich spreche: - Größere und schwerere Modelle als im "alten 20 Gramm-P1" ... z.B. 75 -100 mm Durchmesser, 500 - 900 Gramm -> angepasste Konstruktionsmethoden wie TTW, Laminate etc pp... - Klima Cluster bis 200 Ns (10x 20D9 = 200H90!) und/oder Mehrstufer - elektronisch getriggerte Bergungs-Systeme - Die Palette an RMS Motoren in P1 von D13W bis H550ST ... Für die "alten Hasen" ist das alles nix neues, aber die Zeiten wo man vom D7 oder D9 Motor kommt und damit direkt zum P2-Lehrgang geht (so auch ich damals), sind wahrscheinlich vorbei. Und vielleicht ist das ganz gut so ... das muß die Zeit zeigen. Denn bis jetzt hatten wir noch keinen "Neuzeit-Lehrgang"! Wenn sich aber genug Leute gefunden haben, nach dem Schema wie oben beschrieben, dann wird es auch Zeit über einen neuen Lehrgang nachzudenken. Wie der Stand der Dinge bei der ERIG ist, werde ich demnächst mal wieder eruieren und hier kundtun. Cheers, Tom Geändert von Rocketom am 22. Juli 2022 um 14:36 "Am Schluß jeder Berechnung steht das Experiment" (Rolli) |