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Oliver Arend

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Oliver Arend

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Beitrag 7648043 , Ebay-Design und Probleme bei der Bergung [Alter Beitrag10. September 2020 um 12:19]

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Ich hatte ja in Manching bei beiden Flügen Probleme mit meiner Ebay. Beide haben das folgende Design:


(Denkt Euch mal den Kuppler mit größerem Durchmesser links weg) Ein Rohr hat an beiden Enden Spanten, in die eine Stufe gefräst ist. Der Außendurchmesser des Spants entspricht dem Außendurchmesser des Rohrs, ID dem ID, so dass der Spant auf dem Rohr aufsitzt und zentriert ist. Jeder Spant hat einen U-Bolzen, um das Schockband aufzunehmen, und durch beide verlaufen zwei Gewindestangen, mit denen die Spanten verspannt werden. Auf den Gewindestangen sitzt ein Schlitten, auf dem wiederum der Altimeter mit Akku sitzt und von außen eingeschaltet werden kann.

Bei beiden Flügen haben sich die Spanten gelöst und saßen nicht mehr fest im Rohr.

Beim RRRV sind die Gewindestangen exzentrisch. Offenbar war der Öffnungsstoß des Drogues so stark, dass sich der Spant aufgebogen hat.


Die Verschraubung war aber offenbar noch intakt, auf der Main-Seite gibt es nur einen kleinen Spalt.

Offensichtliche Lösung: Stärkere Gewindestangen (M4 statt M3) und zentriert (bzw. auf einer Symmetrieachse des Spants) anordnen.

Bei der Nascha Metschta war offenbar der Kuppler nicht fest genug verklebt (!?!einself?), dieser ragt normalerweise etwas weiter aus dem Rohr heraus. Daher die Lösung der Spante auf beiden Seiten (hier nur die Drogue-Seite gezeigt).

Offensichtliche Lösung: Kuppler besser verkleben.

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass der gleiche Fehler bei beiden Raketen aufgetreten ist, da der Schaden auf den ersten Blick gleich aussah, aber offenbar gab es zwei verschiedene Probleme, die zu einem ähnlichen Resultat geführt haben.

Ich würde mich trotzdem über Hinweise und Ideen zur Verbesserung des Designs freuen.

Oliver
RalfB

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RalfB

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Beitrag 7648045 [Alter Beitrag10. September 2020 um 16:54]

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Hallo Oliver,

wenn ich das richtig erkenne, hast Du einen Hebelarm von der Shockcord-Befestigung zu der EBay-Verschraubung oder liegt das alles auf einer Linie?
Wenn Du die Shockcord an den Gewindestangen befestigst, könntest Du die Last durch den Kuppler leiten ohne das es bei den Deckeln zu einer Belastung kommt. Die zwei mal 3mm Gewindestangen sollten doch reichen. Das die Cord nicht zentrisch angebracht ist spielt doch eigentlich keine Roll.

Gruß Ralf

Geändert von RalfB am 10. September 2020 um 16:56


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Oliver Arend

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Beitrag 7648048 [Alter Beitrag10. September 2020 um 18:18]

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Genau, das Problem ist der Hebelarm zwischen Shockcord-Befestigung und Gewindestangen.

Oliver
RalfB

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Beitrag 7648049 [Alter Beitrag10. September 2020 um 21:46]

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Dann sollte das die Lösung sein

Wenn Du so ein"Joch" zwischen die Gewindestangen machst,
dann entfällt die Krafteinwirkung auf den Bulkhead(der hier im Bild fehlt).
Gruß Ralf

Geändert von RalfB am 10. September 2020 um 21:48


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RalfB

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RalfB

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Beitrag 7648051 [Alter Beitrag10. September 2020 um 21:49]

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Das sieht man auch öfter mit einem U Profil.

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Oliver Arend

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Beitrag 7648056 [Alter Beitrag11. September 2020 um 11:30]

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Ja, dafür müsste ich dann die Shockcord-Anbindung verlegen und mit dem Joch umsetzen. Das wäre auch eine Variante.

Oliver
DennisP

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DennisP

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Beitrag 7648060 [Alter Beitrag11. September 2020 um 17:25]

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Hier eine Variante:
Mit eingeklebten Sperrholzringen und Rohrteilen zum Konter der Deckel.


Viele Grüße
Dennis
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