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Kai Schneider
Epoxy-Meister
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Beitrag 127436
, Fragen zum D-Timer
[23. August 2007 um 01:18]
Hallo Ihr,
da habe ich mir doch zwei kleine Timer gebaut, wie sie im Archiv zu finden sind. Da ich ja nicht der wirklich gute Elektronikfuchs bin, stellen sich mir gerade ein paar Fragen! Spannung ist angelegt und die Grüne LED leuchtet. Das ist ja schon mal ganz gut, aber wenn ich nichts anderes anschließe sollte auch keine andere LED leuchten. Ist das so richtig? Ich habe zwei mal die gleiche Schaltung nachgebaut und beite zeigen das gleicht Ergebnis. Wenn ich jetzt den Trigger kurzschließe passiert nichts. Auch wenn ich ARM kurzschließe geschieht weiter nicht. Keine Orange LED und die Rote LED leuchtet auch nicht. Hat jemand mal eine Idee oder noch mehr Infos! (Leider sind ja Bertrams und Andreas Infoseiten nicht mehr verfügbar!) MfG Kai Schneider With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead. |
Kai Schneider
Epoxy-Meister
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Beitrag 127437
, Gelb geht
[23. August 2007 um 01:31]
OK das mit der gelben LED hat sich gerade erledigt, denn bei den kleinen Lotaugen waren beide nicht angelötet!
Bleibt immer noch die Frage nach der Roten LED?!?! MfG Kai Schneider With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead. |
Andreas H.
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Nov 2001 Wohnort: Verein: Beiträge: 2528 Status: Offline |
Beitrag 127438
[23. August 2007 um 07:25]
Meine Seite zum D-Tim ist nicht ganz verschwunden. Schau mal hier:
Die gelbe LED muss leuchten, wenn ein Zünder angeschlossen und scharf geschalten ist, die Rote blitzt nur kurz auf, wenn der Zündimpuls kommt (sowohl im safe- als auch im arm-Modus). Kann Dir aus Zeitgründen nicht viel weiterhelfen! Geh' halt alle Bauelemente (richtiges Bauteil und richtig positioniert) und die Lötstellen nochmal durch. Gruß Andreas |
Paul
SP-Schnüffler
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Beitrag 127439
[23. August 2007 um 08:53]
Hallo Andreas,
wenn wir schon gerade bei der Elektronik sind: Wäre es möglich die Schaltungen von der D-Mag Serie (auch Timer) um eine Funktion erweitern und zwar- zustand der Batterie? So was in der Art wie das der Achim in seinem D-Mag Mini hat. Es muß nicht unbedingt auf der gleiche Platine sein. Vielleicht was zusätzlich was mir über eine z.B. rote LED sagen kann - die Batterie hat zu wenig Spannung. Grüsse Paul |
MarkusJ
Gardena Master of Rocketry
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Beitrag 127440
[23. August 2007 um 09:38]
Sowas sollte man recht einfach mittels eine Z-Diode realisieren können ... Einfach eine Z-Diode in Sperrichtung Einbauen. Die Z-Spannung sollte dabei so gelegt werden, dass LED-Spannung+Z-Spannung ~ Spannung der Batterie gilt. Sobald die Spannung weit genug absinkt, wird die LED recht "blass um die Nase" sein.
Evtl. würde auch eine aufwändigere Schaltung mit zwei unterschiedlichen Z-Dioden sinn machen, bei der überprüft wird, ob eine schon nicht mehr Leitet ... Der Nachteil der Z-Diode ist allerdings, dass sie einen recht hohen "Leerlaufstrom" hat, ich würde den Tester also nur in Kombination mit einem kleinen Tippschalter verwenden. (Ich glaube zumindest, mich an einen derartigen Zusammenhang zu erinnern) mfG Markus WARNUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten Ich bin weder eine Suchmaschine, noch ein Nachschlagewerk - PNs zu Themen die im Forum stehen oder dorthin gehören, werde ich nicht beantworten. Bilder bitte NICHT über Imageshack oder andere Imagehoster einbinden! |
Kai Schneider
Epoxy-Meister
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Beitrag 127442
[23. August 2007 um 10:50]
Erstmal danke,
was ich noch feststellen konnte ist, dass wenn ich die Spannung anlege bis die grüne und gelbe LED leuchten und dann die Spannung wieder löse und nach einer Sekunde wieder anlege, leuchte die rote LED für eine Sekunde und erlischt dann. Alles unanhängig vom eingestellten Wert im DIP Schalter. MfG Kai Schneider With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead. |
Reinhard
Überflieger Registriert seit: Sep 2003 Wohnort: Österreich Verein: TRA #10691, AGM Beiträge: 1187 Status: Offline |
Beitrag 127768
[27. August 2007 um 15:34]
Hi,
die beiden Timer die zusammen den D-Timer ergeben verwenden Kondensatoren. Da ist es durchaus denkbar das welche beim Einschalten noch vom vorherigen Einschalten geladen sind und deshalb solche Phänomene entstehen. Das könnte man aber leicht herausfinden indem man ein paar D-Timer miteinander vergleicht oder die Sache anhand der Funktionsweise des NE555/556 im Kopf durchspielt. Das ist ein schönes Beispiel dafür dass es oft nicht reicht eine Elektronik einfach nur ein- oder auszuschalten, sondern dass man auch den Safe/Arm berücksichtigen muss. Gruß Reinhard |