Autor | Thema |
---|---|
Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8351 Status: Offline |
Beitrag 648
[27. April 2001 um 23:44]
Also lt. Graupner-Katalog 1998 gilt folgendes in der Schweiz:
27 MHz-Band frei sind Kanäle 4 (26,995), 9 (27,045), 14 (27,095), 19 (27,145) und 24 (27,195). 35 Mhz-Band nicht zugelassen 40 MHz-Band frei sind alle Kanäle 50-92 (40,665-40,985 Mhz), wobei 54-92 nur für Bodenmodelle zugelassen sind. Ob dies auch in der CH gilt weiß ich nicht 41 MHz- und 72 MHz-Band beide nicht zugelassen Es wird also eng, und wenn Du eine zugel. deutscher 35er-Anlage besitzt, dann hilft Dir die gar nicht. Aber aus Quellen wie RC-Online erfährt man: "Das 35 MHz-Band wird nur noch von ausgemusterten Panzern verwendet. Nun rat mal wie wir unser 40 MHz-Band etwas weniger voll bekommen". Oliver |
Johannes (Axe) Haux
Poseidon Registriert seit: Okt 2000 Wohnort: D-73035 Göppingen-Jebenhausen Verein: HGV, AGM, TRA #7891 L2 z.Zt. inaktiv Beiträge: 1067 Status: Offline |
Beitrag 649
[28. April 2001 um 12:35]
Zitat: Bertram, vom HGV kommen normalerweise auch einige. Ich z.B. bin zu 99% dabei. Peter und ich haben immer Zuender fuer Schwarzpulvermotoren dabei. Ich würde dir aber die 24mm AT Singeluse Motoren empfehlen. Z.B. der E15, er hat 40 Ns und einen grossen Peak bei 28 N, Du kannst einen für 2,5 - 3 SF D7-3 nehmen. Verzögerungen 4 und 7 Sekunden. Hier die Kurve. http://www.aerotech-rocketry.com/customersite/products/motors/SUmotors/E15.html Er hat eine AT-AP-Typische Kurve mit raschem Anstieg und langsamen abfallen. Er ist ein White Lightning. Zünden muss man allerdings elektrisch. Das ist aber nicht das Problem, Firstfire Zünder sind sicher verfügbar (mit Copperhead würde ich nicht riskieren einen Cluster zu zünden. Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy) Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway) Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck) |
Jonas Veya
Mitglied Registriert seit: Feb 2001 Wohnort: Schweiz, 8044 Zürich Verein: ARGOS Beiträge: 440 Status: Offline |
Beitrag 650
[28. April 2001 um 14:48]
Hi Johannes,
bin zwar nicht compositecluster erfahren, aber aerotech schreibt dass man auch firstfire nicht zum clustern nehmen soll. Sagen die das zur absicherung, oder stimmt es wirklich? Gruss Jonas |
Stefan Wimmer
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Berlin Verein: Deutsche Experimental Raketen Arbeitsgruppe (DERA) Beiträge: 2398 Status: Offline |
Beitrag 651
[28. April 2001 um 20:16]
...also wenn man sich die Zündverzögerungen die wir beim ALRS gesehen haben nochmal in Erinnerung zurückruft, würde ich auch doppelt unterstreichen, daß man die FirstFire nicht für Cluster nehmen sollte!
It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r) |
Juerg
SP-Schnüffler Registriert seit: Jan 2001 Wohnort: 8102 Oberengstringen, CH Verein: ARGOS Beiträge: 951 Status: Offline |
Beitrag 652
[28. April 2001 um 21:22]
Firstfire sind nicht zum Clustering gedacht.
Ich möchte Euch sowieso heftigst vor Composite-Clustering warnen, daran solltet Ihr erst denken wenn Ihr wirklich viel Erfahrung mit Composites habt. Und die kleinen Treibsätze sind aufgrund ihrer winzigen Düse ein (fast) ungelöstes Problem beim Cluster. Aber das ist alles egal denn in Kaltbrunn sind Composite-Clusters und Composite-Staging aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt (zu geringe Sicherheitsabstände). Mit der Verfügbarkeit leistungsstarker Antriebe fällt auch in den meisten Fällen der Bedarf nach Bündelung (und der damit verbundenen Probleme) weg. Nebenbei erwähnt, die Ariane5 (mit Cluster) von Peter Kronenberg, die am ALRS eine so extreme Zündverzögerung hatte, löst das Problem mit einer Fischer-Leine welche bei 19kp Zug reisst. Damit ist die Rakete auf das Pad gefesselt. Die beiden Booster (mit "E16" als "Effektmotor" bringen nicht genug Schub um diese Leine zu reissen, erst der zentrale I357 Haupt-Treibsatz schafft das. Funktioniert, wie sich am ALRS zeigte! Man muss nur darauf achten dass der Pad schwer genug und gut verankert ist, sonst nimmt ihn der I357 einfach mit Heute hat er sie am RAK als Demo geflogen und diesmal klappte die Zündung perfekt (woher beim letzten Mal die Verzögerung kam, das ist nach wie vor unklar, vermutlich nicht optimaler Zündereinbau). Gruss Jürg |
Tom
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Neustadt Verein: T2 , SOL-1 Beiträge: 5257 Status: Offline |
Beitrag 3994
, Der Weg nach Uznach
[18. Mai 2001 um 15:15]
<!-- WEB.DE Routenplanung Beginn -->
<FORM TARGET="_blank" ACTION="http://route.web.de/Europa/" METHOD="GET"><INPUT TYPE=HIDDEN NAME="tocity" VALUE="Uznach (CH)"><INPUT TYPE=HIDDEN NAME="tostreet" VALUE=""><INPUT TYPE=HIDDEN NAME="tolat" VALUE="472247"><INPUT TYPE=HIDDEN NAME="tolon" VALUE="89863"><TABLE BORDER="1" CELLPADDING="4" CELLSPACING="0"><TR BGCOLOR="#CC510A"><TD><FONT FACE="Arial, Helvetica" SIZE="-1" COLOR="#FFFFFF"><B> <B>WEB.DE Routenplanung:</B><BR> Ihr Weg nach <B>Uznach (CH)</B></FONT></TD></TR><TR><TD ALIGN="CENTER"><TABLE BORDER="0" CELLPADDING="2" CELLSPACING="1" WIDTH="100%"><TR><TD BGCOLOR="#FFD8BF"><FONT FACE="Arial, Helvetica" SIZE="-2"> <B>Ort:</B> </FONT></TD><TD BGCOLOR="#EFEFEF"><FONT FACE="Arial, Helvetica" SIZE="-1"> <INPUT TYPE="text" NAME="fromcity" VALUE=""></FONT></TD><TD ALIGN="CENTER" ROWSPAN="2" VALIGN="MIDDLE" BGCOLOR="#EFEFEF"><INPUT TYPE="IMAGE" SRC="http://img.web.de/web/img/v4/route/napping.gif" WIDTH="144" HEIGHT="40" BORDER="0" ALT="Routenplanung starten"></TD></TR><TR><TD ALIGN="LEFT" BGCOLOR="#FFD8BF"><FONT FACE="Arial, Helvetica" SIZE="-2"> <B>Stadtteil:</B> </FONT></TD><TD BGCOLOR="#EFEFEF"><FONT FACE="Arial, Helvetica" SIZE="-1"> <INPUT TYPE="text" NAME="fromstreet" VALUE=""></FONT></TD></TR></TABLE></TD></TR></TABLE></FORM><!-- WEB.DE Routenplanung Ende --> |
Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8351 Status: Offline |
Beitrag 4057
[20. Mai 2001 um 17:23]
Also mein Terminkalender sagt mir jetzt, dass ich am Samstag leider unmöglich in die Schweiz kommen kann.
Dafür werde ich mich bemühen nach Roggden zu kommen. Ich hatte vor, einen Motor (RMS-29/180) sowie einige MMTs und/oder einen KwikSwitch zu bestellen, würde mir das jemand mitbringen, so dass wir vielleicht in Roggden "tauschen" können? Oliver |
Tom
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Neustadt Verein: T2 , SOL-1 Beiträge: 5257 Status: Offline |
Beitrag 4061
[20. Mai 2001 um 20:00]
Zitat: Oliver , kein Prob. ich werde in Uznach sein UND in Roggden. Wenn ich Dir die Sachen mitbringen soll, dann klär es bitte ab und sag Bescheid. ...sofern ich die Sachen mit dem Mopped auf meiner Tour de CH transprotieren kann... (ist den Hobbes nicht auch in Uznach ??) Tom |
Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8351 Status: Offline |
Beitrag 4062
[20. Mai 2001 um 20:32]
Genau da liegt das Problem. Son Casing aufm Moped is nich das Ding, aber gleich son paar längere Rohre? Und vielleicht überkommts mich auch und ich bestelle noch ein AT-Bausatz, ich glaube aber nicht.
Thomas E. wird nicht nach Uznach fahren, aber nach Roggden definitiv. Da werden wir wohl zusammen wieder ein Auto (diesmal wohl nich den Traktor) nehmen. Oliver |
Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8351 Status: Offline |
Beitrag 4332
[28. Mai 2001 um 12:29]
Auf der ARGOS-Webseite ist angekündigt, dass der Flugtag auf den 23. Juni (Abiverabschiedung/-ball) oder den 30. Juni (Ostsee) verschoben wird, eine definitive Entscheidung fällt am 5. Juni.
Es wird also auch mit den neuen Terminen nichts bei mir. Oliver |